Das Museum ausstellungen vorschau impressum
 







englische Fliesen

Ausstellung


700 Jahre englische Fliesen -
700 years of English Tiles

27. Februar 2009 bis Ende April 2010


England ist das Ursprungsland der maschinell gefertigten Fliesen, deren Fertigungstechnologie bereits ab 1850 in anderen europäischen Ländern und in den USA Verbreitung fand.

englische Fliesenenglische Fliesen


Industrielle Fliesen in England

Obwohl der englische Ingenieur Richard Prosser die grundlegende Erfindung machte, die zur industriellen Massenproduktion von Fliesen führte, hatte seine wichtige Entdeckung anfangs keinen Bezug zur Fliesenherstellung. In seiner Patentschrift vom 17. Juni 1840 werden genannt: „Verbesserungen in der Knopfherstellung aus bestimmten Materialien, welche ganz oder teilweise anzuwenden sind bei der Produktion von Knäufen , Ringen oder anderen Artikeln  aus denselben Massen.“ Das verwendete Material war schließlich pulverisierter Ton mit geringem Feuchtigkeitsgehalt, welcher unter Druck zwischen den Oberflächen von zwei Stahlstempeln in einer Metallform mit Hilfe einer handbetriebenen Schraubenpresse verdichtet wurde. Es war der Keramikfabrikant Herbert Minton, der die Möglichkeiten dieser Erfindung erkannte für die Produktion von Fliesen und die Fertigung von Steinchen für Mosaikböden, und er kaufte eine Teilhaberschaft von Prosser's Patent. Im August 1840, weniger als zwei Monate nachdem Prosser sein Patent zuerkannt worden war, betrieb Minton 6 Pressen für keramische Knäufe und kleine Plättchen und eine große Fliesenpresse für die Produktion von weißen glasierten Fliesen. Mehr Fliesenpressen wurden errichtet und im September 1842 betrieb Minton 62 Pressen. Frühe pulvergepreßte Minton - Fliesen, die in den 1840er Jahren hergestellt wurden, tragen daher einen Hinweis auf Prosser's Patent.

Sie möchten mehr über das Thema erfahren?
Dies können Sie in den 4 interessanten Abschnitten der Ausstellung:

1. Die Fabriken von Minton
2. Viktorianische Fliesenfabrikanten
3. Stilrichtungen und Motive auf Victorianischen Fliesen
4. Jugendstil und danach

Die Ausstellung zeigt Beispiele der Vorgeschichte englischer Fliesenkultur seit dem 13. Jahrhundert und führt bis zur Gegenwart.

englische Fliesenenglische Fliesen

Zurück zur Auswahl
nach oben
DATENSCHUTZ    |    IMPRESSUM    |    KONTAKT